Wählen Sie Ihre Wunschveranstaltung aus über 1.400 Angeboten

12266
Nathan der Weise

Dienstag, 16. November 2021, 20:00

Stadttheater Ratingen

NATHAN DER WEISE

Drama von Gotthold Ephraim Lessing

Während des dritten Kreuzzugs toben in Jerusalem Intrigen und Machtkämpfe zwischen Saladin, dem muslimi-schen Sultan und dem christlichen Patriarchen. Das Leben ist geprägt von religiösem Hass, Vorurteilen, Ver-nichtungsphantasien. Zu dieser Zeit kehrt Nathan, ein wohlhabender Jude, von einer Geschäftsreise zurück in die umkämpfte Stadt. Daheim steht er vor den Trümmern seines Daseins: Sein Haus ist abgebrannt, Recha, seine Tochter, wurde aber dank eines christlichen Tempelherrn vor dem Feuertod bewahrt. Dieser schämt sich zunächst, einer Jüdin das Leben gerettet zu haben. Recha jedoch hat sich in ihren Retter verliebt. Außerdem wird Nathan zum Sultan gerufen. Dem sind die Gelder ausgegangen, die er für eine Fortsetzung des Krieges mit den Katholiken benötigt. Bevor er Nathan um ein Darlehen bittet, stellt er ihm die Frage nach der wahren Religion. Nathan behilft sich mit einem schlauen Einfall und erzählt Saladin ein Märchen: die Ringparabel.

Preis: 0,00 €

Termin: Dienstag, 16. November 2021, 20:00